KIS in den Medien 2020

 

"BAG verunsichert Grosseltern"

KIS Präsident Dr. med. Marc Sidler im Gespräch mit Fabian Renz vom "Tages-Anzeiger" zur Kinderbetreuung von über 65-Jährigen während der Corona-Pandemie.

Tages-Anzeiger, 22. Oktober 2020

 

 

"Hat das BAG die Kinder vergessen?"

KIS Präsident Dr. med. Marc Sidler wird vom "Echo der Zeit" von Radio SRF zu Coronavirus und Kinder mit leichten Symptomen interviewt.

Radio SRF "Echo der Zeit", 12. September 2020

 

 

Wie wichtig sind Guidelines in der Praxis?

KIS Präsident Dr. med. Marc Sidler im Interview mit Dr. Renate Bonifer.

Pädiatrie 04/2020, 28. August 2020 (www.ch-paediatrie.ch)

 

 

"Sind Corona-Tests bei Kindern sinnvoll?"

KIS Präsident Dr. med. Marc Sidler im Interview mit der "Tagesschau" von Fernsehen SRF.

"Tagesschau", 29. August 2020

 

 

Wenn sich Kinder vor dem Doktor fürchten: "Ich rede nie von Spritzen und Nadeln"

Tränen und Geschrei gehören in vielen Kinderarztpraxen zum Alltag. KIS Mitglied und Buchautorin Dr. med. Sabine Zehnder erzählt, wie sie den kleinen Patienten ihre Angst nimmt.

"Der Bund", 22. Juni 2020

 

 

famigros.ch: "Kein Grund zur Sorge: Kinder lernen das Krabbeln von ganz allein"

KIS Mitglied Dr. med. Jessica Bonhoeffer erklärt auf der Webseite famigros.ch, wie Kleinkinder krabbeln und robben lernen.

www.famigros.ch, Juli 2020

 

 

«Kinderwasser»: Teuer und unnütz

KIS Präsident Dr. med. Marc Sidler gibt dem "Gesundheitstipp" Auskunft über Mineralwasser in Spielzeugflaschen.

Gesundheitstipp Juni 2020

 

 

«Würmer sind immer wieder ein Thema» 

KIS Präsident Dr. med. Marc Sidler unterhält sich mit Christa Wüthrich von "Bildung Schweiz" (Verbandszeitschrift des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer) über Darmparasiten.

"Bildung Schweiz"  Nr. 5/20

 

 

Tiefe Fallzahlen bei Kindern: «Ich schicke meine Kinder mit einem guten Gefühl zur Schule»

KIS Präsident Dr. med. Marc Sidler im Interview mit Claudia Weber von Radio SRF zum Schulbeginn während Corona-Zeiten.

Radio SRF, 11. Mai 2020
 

 

Kinderarzt erklärt: «Das passiert, wenn Kinder sich mit Corona infizieren»

KIS Vorstandsmitglied Dr. med. Raffael Guggenheim im Gespräch mit Sylvie Kempa von der "Schweizer Illustrierten".

Schweizer Illustrierte, 3. April 2020

 

 

Kinderärzte-Präsident: «Ich würde empfehlen, dass nicht mehr als fünf Kinder zusammen spielen»

KIS Präsident Dr. med. Marc Sidler erklärt der "Luzerner Zeitung", unter welchen Umständen Kinder in den Zeiten von COVID-19 noch nach draussen gehen können.

Luzerner Zeitung, 19. März 2020

 

 

"Was tun, damit die Kinder nicht nacheinander krank werden?"

KIS Vizepräsidentin Dr. med. Helena Gerritsma Schirlo im Interview mit dem "Beobachter".

Beobachter online, 30. Januar 2020

 

familienleben.ch: "Schlafpositionen bei Babys: Auf dem Bauch schläft der plötzliche Kindstod mit"

KIS Vorstandsmitglied Dr. med. Jan Cahlik gibt der Webseite "www.familienleben.ch" Auskunft über Schlafpositionen von Babys.

www.familienleben.ch